zum Erwerb der JULEICA
Das Gruppenleiterseminar vermittelt fundiertes Wissen und praktische Kompetenzen, um als Jugendleiter oder Betreuer kompetent Gruppenstunden durchzuführen, Vereinszuschüsse zu beantragen oder Freizeiten zu organisieren. In drei aufeinander aufbauenden Wochenenden werden zentrale Themen wie Rhetorik und Selbstmanagement, Gruppenpädagogik, rechtliche und finanzielle Grundlagen und Leitungskompetenz behandelt. Nach erfolgreicher Teilnahme und absolviertem Erste Hilfe Kurs wird die Jugendleitercard (JULEICA) ausgestellt, die bundesweit anerkannt ist und für drei Jahre gültig bleibt.
Inhalte
Termine und Ablauf
Das Seminar besteht aus drei Wochenendmodulen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Teilnahme an allen drei Seminaren ist erforderlich, um die JULEICA zu erwerben.
- 24. – 25. Mai 2025: Rhetorik und Selbstmanagement
- 28. Juni 2025: Zuschüsse, Aufsichtspflicht und Jugendschutzgesetze
- 23. – 24. August 2025: Gruppenpädagogik
Rahmenbedingungen
Anmeldung
Der Anmeldebogen steht hier als Download zur Verfügung:
Den Anmeldebogen ausgefüllt per Post oder E-Mail an die JMS-Geschäftsstelle senden:
Adresse: Am Sportplatz 9, 66606 St. Wendel
E-Mail: geschaeftsstelle@junge-musiker-saar.de
Anmeldungen sind bis zum 10. April 2025 möglich.
Die Seminargebühr von 80 € ist auf folgendes Konto zu überweisen:
IBAN: DE26 5919 0000 0402 5620 05
Verwendungszweck: GLS25 und Teilnehmendenname